top of page

Zimtschnecken


Woche #7 und Germteig is going strong in meiner KĂŒche. Diese Woche am Plan Zimtschnecken, dafĂŒr hab ich ganz große GefĂŒhle. Zu Unizeiten waren Zimtschnecken mein absolutes Soulfood vor allem in der PrĂŒfungswoche...

Wie du sieht, ich hantel mich von Erinnerung zu Erinnerung :-) #quarantanamo made me do this!

An dieser Stelle muss ich noch erwĂ€hnen, Zimtschnecken mĂŒssen nicht mit Zimt sein sondern Schnecken kann man beliebig fĂŒllen - ob "Restl"Schnecken, also mit Marmeladen oder Äpfeln es gibt quasi unendliche Möglichkeiten. Ich persönlich liebe Zimtschnecken mit einem Kardamon - Geschmack wirklich gerne. Die Zimtschnecken schmecken lauwarm natĂŒrlich, wie meistens, besonders gut. Nach dem AuskĂŒhlen denke ich die Schnecken nur mit einem Geschirrtuch ab, damit die OberflĂ€che leicht knusprig bleibt (ich sage nur karamellisierter Zucker ;-) )

Zutaten

fĂŒr 12-15 Schnecken


Teig

  • 75 g weiche Butter

  • 50 g brauner Zucker

  • Prise Salz

  • 250 ml lauwarme Milch

  • 1/2 frischer GermteigwĂŒrfel (21g)

  • 430 g glattes Weizenmehl

FĂŒllung

  • 150 g weiche Butter

  • 100 g brauner Zucker

  • 3 TL gemahlener Zimt

  • 1/2 TL gemahlener Kardamom (sind ungefĂ€hr 2 Kapseln)

  • 1 Packung Vanillezucker


Zubereitung

Alle Zutaten fĂŒr den Teig mit einer KĂŒchenmaschine (oder per Hand) fĂŒr einige Minuten zu einem geschmeidigen Teigball kneten- solange, bis sich der Teig vom SchĂŒsselrand löst. Die SchĂŒssel mit dem Germteig mit einer Frischhaltefolie abdecken, damit die OberflĂ€che vom Teig nicht austrocknet. FĂŒr eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich nach einer Stunde in seinem Volumen ungefĂ€hr verdoppelt haben. Anschließend wir mit einem Nudelholz der Teig auf einer leicht bemehlten ArbeitsflĂ€che zu einem Rechteck ausgerollt. Die FĂŒllung gleichmĂ€ĂŸig bis an die RĂ€nder darauf verstreichen, das gelingt am besten mit einer Teigkarte. 

Den Teig der LĂ€nge nach kompakt rollen (wie eine Roulade) und mit einem Messer oder einem StĂŒck Zahnseide (siehe Video, gelingt meiner Meinung nach am Besten!) in 12-14 gleichmĂ€ĂŸige Rollen schneiden. Mit ein wenig Abstand in eine eingefettete Backform schlichten und abgedeckt fĂŒr weitere 20-30 Minuten gehen lassen. WĂ€hrenddessen das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Zimtschnecken noch mit wenig sehr weicher Butter und braunem Zucker bestreuen und fĂŒr 18-22 Minuten backen. Falls sie an der OberflĂ€che zu dunkel werden sollten, einfach beim Backen zwischendurch mit Alufolie abdecken.


Um zu ĂŒberprĂŒfen, ob die Zimtschnecken fertig gebacken sind, einfach mit einem Messer zwischen zwei Schnecken fahren und schauen, ob sie auch am Boden nicht mehr teigig sind. Weich dĂŒrfen sie ruhig sein (Butter und Germteig sei Dank) aber nicht mehr teigig. Ansonsten einfach noch ein paar Minuten zugedeckt fertig backen.



Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Waldviertlerkeks

Erdnussbutterkeks

Kokosbusserl

bottom of page