Heidelbeeren sind meine Lieblingsbeeren und Schokolade mag ich ja bekanntlich auch recht gerne. Also ist es doch naheliegend, dass Heidelbeere auf Brownie trifft, oder etwa nicht? Der Heidelbeer-Brownie besticht durch seine leicht knusprige Oberfläche und überzeugt durch seinen super-saftigen Kern. Noch dazu ist dieses Dessert flink und unkompliziert zubereitet.
Zutaten
300g Zartbitterschokolade
250g weiche Butter
250g extrafeiner Zucker
3 Eier
Mark einer Vanilleschote
150g Mehl
1 TL Backpulver
50g Kakao (ungesüßt)
250g Heidelbeeren
Vorbereitung
Das Backrohr auf 180°C (Unter- und Oberhitze) vorheizen. Eine Form (ca. 20 x 30 cm) einfetten. Den Boden und die langen Seiten mit Backpapier auslegen, dabei das Papier 5cm über den Rand hängen lassen.
Zubereitung
Von der Schokolade 50g beiseitelegen. Den übrigen Teil mit der Butter in einem mittelgroßen Topf bei geringer Temperatur schmelzen. In eine große Ruhrschüssel geben. Zucker, Eier und Vanillemark, Mehl, Backpulver und Kakao hinzufügen. Die restliche Schokolade grob hacken und unter die Masse heben. Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, in die Form geben. Die Heidelbeeren putzen und in den Teig drücken.
Tipp: falls ihr möchtet könnt ihr auch Tiefkühl Heidelbeeren verwenden, je nach Belieben.
Die Brownies im Backrohr 45 Minuten backen, bis sie fest sind. In der Form abkühlen lassen, dann kalt stellen. Die Brownies auf ein Holzbrett stürzen und die Ränder begradigen. In Stücke schneiden und dann genießen!