Wie kann man aus Kürbis Monstern, Kürbis Mumien zaubern? Sehr einfach! Es ist schade, wenn man sich eine Backform kauft und diese nur einmal verwendet. Daher habe ich mir nun eine gute Alternative zu dem Kürbis Monster-Rezept überlegt. Zu Halloween gehören einfach zuckersüße, gruselige Köstlichkeiten und da passen die Kürbis Mumien doch wirklich gut hin. An diesem Abend kann es dann heißen "gib mir Süßes, sonst gibt's Süßes" :-)
Zutaten
(ergibt etwa 48 Stück)
2 Eier
110g Staubzucker
120g Butter
250g Mehl (universal)
1 TL Backpulver
120 ml Milch
1/2 Pkg Vanillezucker
2 EL Pumpkin Pie Spice (Kürbisgewürz)
Zuckeraugen für die Kürbismonster – Wilton Candy Eyeballs
200g weiße Kuvertüre
Vorbereitung
Das Backrohr auf 160°C (Unter,-Oberhitze) vorheizen. Die Silikon-Kürbis-Form muss nicht unbedingt vorab eingefettet werden.
Zubereitung
Eier und Zucker schaumig rühren und anschließend die weiche Butter hinzufügen. Nachdem das Mehl mit dem Backpulver beigemengt wurde, wird die Milch mit dem Vanillezucker und dem Pumpkin Spice Gewürz nach und nach in den Teig eingearbeitet. Die Masse ist sehr zäh aber glatt, lass dich nicht von der Konsistenz verunsichern. Silikon-Kürbis-Formen befüllen und bei 160°C 15 Minuten solange backen bis kein Teig mehr auf dem Holzstäbchen haften bleibt.
Der Kuchen ist sehr fest, schmeckt aber trotzdem sehr fluffig.
Dekoration
Die kleinen Kürbisse sollten ausgekühlt sein, bevor man mit dem Dekorieren beginnt. Nun wird die weiße Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen. Im Anschluss werden die Kürbisse kurz in die weiße Kuvertüre getunkt, hierbei ist es nicht so wichtig, dass eine glatte Oberfläche entsteht, nachdem im Anschluss noch feine Kuvertüre-fäden kleinere Fehler vertuschen werden. Die eingetunkten Kürbisse bekommen nun die Zuckeraugen aufgedrückt – nun müssen die Kürbisse antrocknen.
Nachdem die Pumpkin Spice Kürbisse angetrocknet sind werden nun mit Hilfe eines Einweg-Spritzsack, in den ein kleines Loch geschnitten wird, dünne weiße Kuvertüre-Fäden gezogen. Hierbei kann man seiner Kreativität freien lauf lassen. Wir empfehlen allerdings die Kuvertüre-Fäden in zwei Durchgängen zu ziehen, damit eine schönerer gleichmäßigerer Oberfläche entsteht.
Besonders süß sehen die Kürbis-Mumien aus, wenn man manchen Kürbissen nur ein Zuckerauge aufdrückt und die Kuvertüre-Fäden unterschiedlich aufgetragen werden.
Die Kürbis-Mumien sind bis zu 4 Tage haltbar und sollten kühl gelagert werden.