Das nächste Fest wird gefeiert - anlässlich des 30ers einer lieben Freundin bin ich ihrem Wunsch nach sommerlichen Kokos-Cupcakes mit dem gewissen "Etwas" nachgekommen. Das Motto der Geburtstagfeier war "Hawaii" und nachdem ich weiß, dass das Geburtstagskind Kokos liebt, aber auch gerne Cocktails trinkt habe ich mich für einen leicht "beschwipsten" Kokos Cupcakes entschieden. Cupcakes sind bei jeder Party ein super Hingucker - leicht zu essen und man kann sich einen 2. gönnen!
Zutaten
Schoko Rum Sponge (für 12 Cupcakes)
75g dunkle Kuvertüre
2 Bio Freiland Eier, Größe L
10g Maizena, Speisestärke
75g zimmerwarme Butter
1 Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
55g Staubzucker
4 EL Rum
60g gemahlene Nüsse (Haselnüsse oder Walnüsse)
45g Mehl
1/2 pkg Backpulver
Kokos Topping
500g Mascarino
250g Topfen (20% Fett, streichfähig, kein Bröseltopfen)
20 EL Kokos Sirup
3 EL Staubzucker
200g Kokosflocken
Vorbereitung
Backrohr auf 180°C (Unter-, Oberhitze) vorheizen. Die Muffinförmchen mit Papierförmchen auslegen. Die dunkle Kuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad langsam schmelzen.
Zubereitung - Schoko Rum Sponge
Die Eier trennen, das Eiklar mit dem Staubzucker, der Prise Salz und der Stärke zu Schnee schlagen. Den geschlagenen Schnee zur Seite stellen.
In einer separaten Schüssel die Butter, Vanillezucker ca. 2 Minuten hellgelb mixen. Eidotter nach und nach beimengen. Cirka 1-2 Minuten auf höchster Stufe weitermixen.
Die geschmolzene Kuvertüre, Rum und Nüsse unterrühren. Anschließend das Mehl und das Backpulver auf niedrigster Stufe langsam unterrühren. Den Eischnee mit einem Kochlöffel oder einer Teigkarte unterheben.
Nun kann der Teig in die vorbereiteten Papierförmchen eingefüllt werden und auf mittlerer Schiene ca. 25Minuten gebacken werden (Stäbchen-Test beachten!).
Zubereitung - Kokos Topping
Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und vorsichtig mit dem Kochlöffel vermengen. Danach mit dem Mixer sehr kurz (wenige Sekunden!) cremig rühren. Wenn es zu lange gemixt wird, wird das Topping so flüssig, dass es nicht mehr aufdressiert werden kann.
Nun kann das Topping in einen Dressiersack gefüllt werden und mit einer Tülle auf die Sponges aufdressiert werden.
Ich habe noch jeweils auf den Cupcake ein Raffaello gesetzt, damit der Cupcake ein abgerundetes Bild ergibt - viel Spaß beim Backen und naschen!