Zum Anlass einer Babyparty habe ich mich, trotz hochsommerlicher Temperaturen, ans Backrohr begeben. Aufgrund der Temperaturen wollte ich eine möglichst leichte und sommerliche Variante der Cupcakes kreieren, aber trotzdem dem Wunsch der Bald-Mama etwas "mit Schoko" zu backen, nachkommen.
Cupcakes backe ich besonders gerne, sie gehen flott und man hat recht rasch ein besonders schönes Ergebnis.
Schon gehts zum Rezept -
Zutaten
Sponge
75g dunkle Kuvertüre
2 Eier, Größe L
30g Staubzucker
10g Speisestärke (Maizena)
75g zimmerwarme Butter
1Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
20g Kristallzucker
60g gemahlene Haselnüsse
45g Universalmehl
1/2TL Backpulver
Topping
500g Mascarino
ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe
1 EL Staubzucker (je nachdem wie süß man es mag)
250g 20%iger Topfen
Vorbereitung
Muffinformen mit Papierförmchen auslegen und das Backrohr auf 180°C (Unter-, Oberhitze vorheizen). Die Kuvertüre fein hacken und im Wasserbad schmelzen.
Zubereitung
Die Eier trennen und das Eiklar mit Staubzucker und der Stärke zu Schnee schlagen. In einer separaten Schüssel Butter, Vanillezucker, Salz und Kristallzucker auf höchster Stufe ca. 2 Minuten mixen. Eidotter nach und nach beimengen und ca 1-2 Minuten auf höchster Stufe weitermixen. Die geschmolzene Kuvertüre und die Haselnüsse unterrühren. Anschließend Mehl, Backpulver und 1/3 des Eischnees auf niedriger Stufe einige Sekunden unterrühren. Restlichen Eischnee mit einem Kochlöffel händisch unterheben.
Der Teig kann nun in die Förmchen gefüllt werden und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten lang gebacken werden (Stäbchentest beachten!).
Für das Topping werden alle Zutaten, in einer Schüssel, mit einer Gabel so lange grob verrührt, bis die Masse eine gleichmäßige Farbe erhält. Anschließend wird die Masse 3-5 Sekunden, auf höchster Stufe, gemixt. Wenn man das Topping zu lange mixt, wird es flüssig. Nun kann man das Topping in einen Einweg-Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. (Natürlich eignen sich auch andere Tüllen für einen wunderschönen Cup Cake.)
Tipp: Es ist sehr hilfreich, zum Befüllen, den Spritzbeutel in ein großes Gefäß zu stellen (Vase oder ein höheres Glas), um beide Hände frei zu haben. Die Schokoladen Sponge müssen vollständig (!) ausgekühlt sein, bevor das Topping aufgetragen wird, da dieses sonst bei Wärme zerläuft. Anschließend wird das Topping in kreisenden Bewegungen, großzügig, aufgetragen und beliebig dekoriert -fertig sind die kleinen, leckeren Kunstwerke!