Als bekennender Schokotiger bin ich immer wieder auf der Suche nach dem ultimativen Schokoerlebnis. Nichts kann besser sein, als ein grandioser Schokokuchen mit einem flüssigen Kern – gerne kombiniere ich dieses Dessert mit einer Vanille-Eiskugel.
Dieses Rezept ist wirklich einfach und schnell zubereitet und hat noch dazu einen Wow-Effekt! Meine Familie besteht mittlerweile darauf diesen Schokokuchen mit flüssigen Kern jedes Jahr zu Weihnachten zu bekommen. Na wenn das nicht eine schöne Bestätigung ist, wenn die nur wüssten, dass es doch so easy ist :-)
Zutaten (für 4 Personen = 4 Glasschalen)
2 Eier
2 Eidotter
80g Kristallzucker
90g Zartbitter-Kuvertüre
100g Butter
80g Universal Mehl
Vorbereitung
kleine Glasschalen mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Backrohr auf auf 180°C Umluft (!) vorheizen.
Zubereitung
Eier, Eidotter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Kuvertüre schmelzen, die Butter in Würfeln zur Schokolade beimengen und darin unter Rühren auflösen. Für die Küchlein die Schokolade und Butter zu den Eiern geben und vermengen. Das Mehl nach und nach in die Masse sieben. Die Förmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und bis zum Backen kühl stellen.
Die Küchlein auf mittlerer Schiene 11 Minuten (! - diese Backzeit gilt es einzuhalten) backen, bis diese ein klein wenig aufgegangen sind.
Sofort nach dem Backen mit einer Vanille-Eiskugel genießen!