Für das nahende Halloween-Fest wollte ich einen neuen Cupcake testen, der zu den beliebtesten Cupcakes überhaupt gehört – der Red Velvet Cupcake! Red Velvet Cake (Roter Samtkuchen), auch Mahogany Cake oder Red Devil Cake genannt, ist ein Kuchen der Südstaatenküche in einer hell – bis dunkelroten oder rotbraunen Farbe.
Das New Yorker Waldorf Astoria servierte Red Velvet Cakes bereits in den 1920er Jahren, sie galten als eine der Spezialitäten, für die das Hotel bekannt war. Das Hotel verzeichnet immer noch eine Nachfrage nach dem Kuchen, so dass Gäste ihn auf ihr Zimmer und in der Hotelbrasserie bestellen können. Der Kuchen war bei amerikanischen Verbrauchern so beliebt, dass er zu den ersten Backmischungen gehört, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs auf den Markt kamen.
Der Red Velvet Sponge überzeugt bereits während dem Zusammenmischen der Zutaten mit dem Geruch – einfach nur himmlisch! Du solltet also unbedingt den Red Velvet Sponge probieren – nomnomnom!! Damit der Red Velvet Sponge zu einem Geist wird, habe ich mich für ein leichtes Mascarino Topping mit Zuckeraugen entschieden, eine einfache Dekorationsmöglichkeit zaubert so unseren Red Velvet in einen Geist!
Zutaten
2 Eier, Größe M
100g zimmerwarme Butter
200g Mehl
1 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
20g Kakaopulver
240g Staubzucker
200g Buttermilch
rote Lebensmittelfarbe
Topping
500g Mascarino
250g 20%iger Topfen
1/2 Pkg Vanillezucker
40g Staubzucker
Zuckeraugen
Vorbereitung
Menge: 12 Stück
Das Backrohr auf 180°C (Ober- u. Unterhitze) vorheizen, die Backform mit weißen Papierförmchen auslegen.
Zubereitung Sponge
Eier und Butter mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig rühren. Je fluffiger und heller die Masse wird, desto leichter und flaumiger ist auch das Endprodukt. Also kann das Verrühren ca. 3-5 Minuten in Anspruch nehmen, bis alles schön hellgelb, fast weiß ist. Mehl, Vanillezucker, Backpulver, Kakao, Zucker, Buttermilch und Lebensmittelfarbe zur Masse beimengen und weitere 5 Minuten schlagen. Die Masse färbt sich nun langsam in einen schönen satten Rotton – hier empfehlen wir die rote Lebensmittelfarbe Tropfen für Tropfen hinzuzufügen, bis man mit dem Farbton zufrieden ist.
Die Masse geht hoch auf, deshalb die Förmchen maximal bis zur Hälfte befüllen. Nun werden die Red Velvet Sponges ca. 30 Minuten lang gebacken
(Stäbchentest beachten).
Zubereitung Topping
Für das Topping werden alle Zutaten, in einer Schüssel, mit einer Gabel so lange grob verrührt, bis die Masse eine gleichmäßige Farbe erhält. Anschließend wird die Masse 3-5 Sekunden, auf höchster Stufe, gemixt.
Tipp: Wenn man das Topping zu lange mixt, wird es zu flüssig zum Auftragen.
Nun kann man das Topping in einen Einweg-Spritzbeutel mit Sterntülle füllen – natürlich eignen sich auch andere Tüllen für einen wunderschönen Cupcake. Das Topping wird kreisförmig aufgetragen und zum Schluss können die Zuckeraugen beliebig platziert werden.
Tipp: Es ist sehr hilfreich, zum Befüllen, den Spritzbeutel in ein großes Gefäß zu stellen, um beide Hände frei zu haben.